COLUMNS – Bundle

Episode 1: Die Idee

Die erste Episode von COLUMNS beginnt mit Bernd Zimmer und den Aussagen der Künstler:innen zur Idee des Projekts. Wir zeigen die fertige Säulenhalle und springen in das Jahr 2019 zurück. Bernd Zimmer wird mit einer Protestaktion der Gegner im Dorf konfrontiert und die Episode begleitet ihn bis zur Grundsteinlegung im November. Es folgt die erste Meldung zum Coronavirus, die Bauarbeiten beginnen mit dem ersten Lockdown Anfang 2020. Wir begleiten die Künstler:innen Björn Melhus, Justine Gaga, Jens Lehmann, Wolfgang Stiller und schließlich den Kirgisen Shaarbeck Amankuul. Er ist – vom Lockdown überrascht – in Polling gefangen und kann nicht nach Hause reisen.

Episode 2: Das Fundament

Die Statik Säulen stehen, jetzt kommt die Kunst. Doch entsprechen die Werke den statischen Anforderungen? Der Maler Bernd Zimmer ist nun Bauleiter und gerät zwischen Bauvorschriften und künstlerische Freiheit. Achim Freyer beschreibt Kunst als das Zentrum des Menschen, Via Lewandowsky spielt mit der Statik und Bernd Zimmer bemalt seine Säule mit dem Kosmos. Immer mehr Säulen kommen nach Polling oder werden von Handwerkern aus der Region – wie von dem Bildhauer Ingo Hipp angefertigt. Gina Czarnecki aus England scannt eine Tänzerin und baut Ihre Säule aus menschlichen Körpern, Daniel Man lässt die Zeichen Deutschlands bekanntester Graffitikünstler in eine Holzsäule schnitzen und Walter Vopava zeigt einen Bronzeguss.
Die Halle nimmt Form an.

Episode 3: Die Erfahrung

Woher kommt das künstlerische Motiv, woher kommt der Künstler, woher kommt die Idee der Säule?
Peter Halley bringt eine knallbunte Geometrie aus New York nach Polling, Mathias Glas macht mit seinem Vater eine Pollingsäule aus den Gerätschaften des Großvaters und auf der anderen Seite der Erde schnitzt Maheatete Huhina mit seinem Sohn einen Tiki auf den Marquesas. Andre Loginov aus Weißrussland will seine plastische Idee in flüchtiger Bewegung verwittern sehen, wohingegen Leiko Ikemura mit einer Mosaiksäule die Ewigkeit herausfordert. Das Dach wird über den ersten Bauabschnitt gelegt. Der Grieche Yorgos Sapountzis ehrt seinen Vater mit einem Elektrikerdenkmal. Bernd Zimmer muss Verbotsschilder aufstellen und wird weiter von Menschen vor Ort angefeindet. Das Schlusswort bekommt Hans Schabus aus Österreich und seine Säule mit dem Rettungsring.

Episode 4: Die Kunst

Fragt nach dem Politischen in der Kunst. Rozbeh Asmani befreit Corporate Colors auf Litfaßsäulen, Kwame Akoto Bamfo gestaltet in Ghana das Mahnmal eines modernen Sklaven – gerade ist George Floyd in Amerika durch Polizeigewalt gestorben. Willie Cole in New Jersey wünscht sich nur ein Künstler zu sein, ohne als schwarz gelabelt zu werden. Sigfried Anzinger kritisiert die spießige Zeit und sieht die Kunst frei von jedem Anspruch. Die erste Akademiesäule aus München lässt die Sterne über Polling erklingen und der mittlerweile verstorbene Künstler Nikolaus Lang erzählt die Geschichte vom Menschenhandel in der bayerischen Monarchie – für ihn ist Kunst niemals unpolitisch. Franz Ackermann fordert Zurückhaltung im Spannungsfeld aus Behaupten und Beweisen und kaum ist die Halle mit Abstand und Masken eröffnet worden, wird sie im Herbst 2020 wegen der Pandemie geschlossen.

Episode 5: Die Welt

Es ist Januar 2021, Coronaproteste und der Sturm auf das Capitol überschatten diese Zeit. Das Team darf keine Führungen abhalten, Nina Zimmer säubert täglich die leere Halle, die Nerven sind angespannt. Olaf Metzel installiert seine Säule aus Zeitungsartikeln des Jahres 2020 – the worst year ever.
Wolfgang Flatz pflanzt einen Baum in die Halle, die Blätterkrone durchdringt das Dach. Gerald Meier vom Stoa Team pflegt die Halle und erklärt die Philosophie „bedenke das du sterblich bist“ und „liebe dein Schicksal“. Gregor Hildebrandt aus Berlin macht Musik spürbar, die man nicht mehr hören kann. Eine Säule aus Kenia hängt in einem Container im Suezkanal fest und das Thema Impfung und Testen bestimmt den Dialog auf der Baustelle. Benjamin Bergmann lässt Holzpa- neele aus Stahl gießen während neben seiner Säule ein Baumstamm aus Australien aufgestellt wird. Ulrich Rückriem zeigt nur noch das Material und daneben landet eine transgender Figur aus dem 3d Drucker. Das Ende der Episode bestimmt Thomas Killper und sein Holzschnitt zu den Helden aus dem Jahre 2020 mit dem Zitat: „We will not move back to what was, but move to what shall be“.

Episode 6: Der Grund

Viele Künstler:innen können wegen der Pandemie immer noch nicht kommen, Handwerker übernehmen die Umsetzung der Ideen. Eine Ausnahme ist Leo Namislow – drei Wochen bemalt er seine Säule in Polling. Das Dach wird fertiggestellt. Die junge Bildhauerin Lara Lehmann schnitzt ihre Vorstellung von Evolution und entdeckt die Künstlerin in sich selbst, während Judith Bernstein aus New York ihren Blick auf den Feminismus schildert und Kunst als Ventil für Ihren Zorn gegenüber Ungerechtigkeiten beschreibt.
Bernd Zimmer kann es gar nicht begreifen, als die Halle endlich fertiggestellt ist, bei der Eröffnung im Herbst 2021 weiht er das Symbol für Völkerverständigung und Frieden ein. Einige wenige Monate später beginnt der Ukrainekrieg. Bernd Zimmer und seine Frau Nina besuchen eine Akademieklasse in Georgien und Fiona Hall finalisiert Ihre Säule, einen verbrannten Baum, indem sie die Fibonacci-Reihe auf den Stamm malt. Eine mathematische Herleitung von der Ästhetik in der Natur. Kunst als Dialog zwischen Leben und Lebensraum.

Columns-BUNDLE

COLUMNS - DAS BUNDLE

Columns-Episode-1

COLUMNS Episode 1 - Die Idee

Columns-Episode-2

COLUMNS Episode 2 - Das Fundament

COLUMNS Episode 3 - Die Erfahrung

COLUMNS Episode 4 - Die Kunst

COLUMNS Episode 5 - Die Welt

COLUMNS Episode 6 - Der Grund